Di, 7. Januar 2025 - 16:55
Die Siegesquote der Spitzenschwinger und Könige
Wie gut Schwinger aus verschiedenen Ären wirklich sind, ist nur schwer zu vergleichen. Ein Hilfsmittel kann die Siegesquote sein: Welches Verhältnis zwischen Kränzen und Kranzfestsieger hat ein Schwinger?
Ein Beitrag von
Elia Hendry
Am Eidgenössischen Jubiläumsschwingfest in Appenzell duellierten sich im Anschwingen die beiden Aktivschwinger mit der besten Siegesquote: Joel Wicki (hinten) und Samuel Giger.
Fotograf: Lorenz Reifler
Samuel Giger ist der Aktivschwinger mit den meisten Kranzfestsiegen. Doch ist der Schwinger mit den meisten Kranzfestsiegen auch der Beste? Ein Gegenargument wäre zum Beispiel, dass nicht alle Aktivschwinger gleich viel schwingen konnten, sei es alters- oder verletzungsbedingt. Eine weitere Vergleichsmöglichkeit ist die Siegesquote, also in welchem Verhältnis die Kranzfestsiege im Vergleich zu den Kränzen stehen.
Giger führt beide Listen an
Von allen Aktivschwingern ist Giger in beiderlei Hinsicht der Beste: Er hat die meisten Kranzfestsiege und die beste Siegesquote. Die besten fünf komplettieren Joel Wicki (36% Siegesquote), Armon Orlik (34%), Fabian Staudenmann (27%) und Benjamin Gapany (26%).
Hinweis: Beachtet wurden nur Aktivschwinger mit mehr als einem Kranzfestsieg.
Abderhalden fast unantastbar?
Im Vergleich zu den Aktivschwingern gab es im neuen Jahrtausend einen König, dem niemand das Wasser reichen kann: Jörg Abderhalden weist eine sagenhafte Siegesquote von 60% aus. Bei 85 Kränzen gewann er 51 Kranzfeste. Hinter ihm folgen die Könige Matthias Sempach und Christian Stucki, die auf 34% respektive 33% kommen. Historisch gesehen gibt es noch einen weiteren Schwingerkönig mit einer extrem hohen Siegesquote: Ernst Schläpfer. Der Appenzeller kam bei 49 Kranzfestsiegen auf eine Siegesquote von 58%. Gerade bei den Königen mit beendeten Laufbahnen sieht man aber auch die Schwächen dieser Statistik: Schwingt ein Athlet länger als die Zeit der sportlichen Höchstleistungen, so geht die Siegesquote im Herbst der Karriere nach unten – was ihn aber kaum zu einem schwächeren Schwinger macht.
Wer ist für dich der beste Schwinger im neuen Jahrtausend? Schreibe deine Meinung in die Kommentare!
Jetzt Online-Abo abschliessen und profitieren:
- Keine Werbeanzeigen in der App mehr
- Zugriff auf Ticker, Ranglisten und Statistiken
- Einteilungsinformationen und Resultate in Echtzeit
- Alle Ticker-Meldungen
- Bonus-Inhalte bei Porträts, Agendaeinträgen sowie der SCHLUSSGANG-Wertung
- Zugriff auf alle Artikel
Portrait
Die Redaktion empfiehlt
Die erfolgreichsten Bergkranzsammler
Alles zu den 89 Regionalfesten der Saison 2024
Jeder vierte Schwinger ist Kranzer
Jetzt Aktuell
Berner die stärksten: So waren die Kräfteverhältnisse im Jahr vor dem ESAF
Damian Ott plant 2025 einen Schwingfest-Besuch in den USA
Samuel Giger am Innerschweizer Schwingfest in Seedorf
Jetzt "Schwingerkönig" vorbestellen und von Erstlieferung profitieren