Mo, 2. Dezember 2024 - 10:24

Dietikon: Damian Ott gelang erster Regionalfestsieg des Jahres

Beim Nordostschweizer Saisonabschluss feierte Damian Ott seinen ersten Regionalfestsieg des Jahres. Der St. Galler traf im Festverlauf zwei Mal auf den Nordwestschweizer Gast Nick Alpiger, der zuvor neun Regionalfestsiege in Folge feierte.

|
Damian Ott Niklausschwinget Dietikon

Damian Ott durfte sich in der Stadthalle Dietikon von 800 Zuschauern feiern lassen.

Fotograf: Taria Hösli

Ein Regionalfest wurde über das Wochenende vom 30. November und 1. Dezember ausgetragen. Die Ranglisten und Statistiken sind unter www.schlussgang.ch in der Rubrik Resultate aufgeschaltet.

Dietikon: 7. Regionalfestsieg für Damian Ott
Die drei angereisten Eidgenossen Damian Ott, Nick Alpiger und Samir Leuppi starteten in der Stadthalle Dietikon mit einem Gestellten in den Festverlauf. Alpiger und Ott teilten die Punkte, wobei Alpiger dem Sieg näher kam. Leuppi fand gegen den Berner Routinier Hanspeter Luginbühl kein Siegesrezept. Leuppi stellte auch im zweiten Gang mit einem Berner Oberländer Gast, diesmal Kranzer Dominic Annen, erhielt aber auch für diesen Gestellten die Note 9. Alpiger und Ott lief es besser, sie standen nach drei Gängen bereits wieder weit vorne auf der Zwischenrangliste. Kranzfestsieger Mario Schneider musste sich im zweiten Gang überraschend von Fabian Schärz geschlagen geben, kämpfte sich mit zwei Siegen aber wieder nach vorne. Die Duelle um den Schlussgang lauteten so Alpiger gegen Leuppi und Ott gegen Schneider, wobei sich Alpiger wie auch Ott am Boden durchsetzten. Im Schlussgang war es dann Ott, der die Oberhand behielt: Nach 3:28 Minuten setze er sich mit innerem Haken und Nachfahren in der Schere durch. Alpiger fiel auf Schlussrang drei zurück. Bei einem gestellten Schlussgang hätte der schlussendlich zweitplatzierte Janos Bachmann den Festsieg geerbt. Der erst 20-jährige Winterthurer Kranzschwinger blieb in Dietikon ungeschlagen und bodigte zum Festabschluss Bergkranzer Luca Vögeli. Samir Leuppi blieb dank einem abschliessenden Sieg der sechste Schlussrang.

Hier der Live-Ticker zum nachlesen.


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen