So, 26. Mai 2024 - 17:23
Premierensieg für Lukas Bissig
Am heimischen Urner Kantonalschwingfest feiert Lukas Bissig seinen ersten Kranzfestsieg der Laufbahn. Im Schlussgang bezwingt er Roger Bürli. Drei der vier angetretenen Eidgenossen holen den Kranz.
Ein Beitrag von
Manuel Röösli
Lukas Bissig feiert am Urner Kantonalschwingfest 2024 seinen ersten Kranzfestsieg der Laufbahn.
Fotograf: René Burch
Lukas Bissig feiert am Urner Kantonalschwingfest in seiner Heimat den ersten Kranzfestsieg seiner Laufbahn. Der Premierensieg ist hochverdient, gewann er doch alle sechs Gänge souverän. Schon im Anschwingen mit dem Sieg gegen Eidgenosse Jonas Burch legte er den Grundstein für den Tagessieg. Im Schlussgang schliesslich bezwang er Roger Bürli. Schlussgangverlierer Bürli zeigte einen starken Wettkampf und hatte sich mit vier Siegen und einem Gestellten für die Endausmarchung qualifiziert.
Marcel Bieri auf Rang 2
Den zweiten Schlussrang sicherte sich Eidgenosse Marcel Bieri. Neben fünf Siegen stellte der Zuger einmal (gegen Roger Bürli im Anschwingen). Im letzten Gang bezwang er im einzigen Eidgenossenduell des Tages Matthias Herger. Herger wie auch Mike Müllestein, ein weiterer Eidgenosse, holten den Kranzgewinn aber auch. Ohne Kranz blieb Eidgenosse Jonas Burch.
Unter die 27 Kranzgewinner reihten sich mit Kevin Waser, Reto Andermatt, Andri Krauer und Philipp Müller auch vier Neukranzer. In der Kranzbilanz setzen sich die Luzerner ein weiteres Mal durch. Leer gingen die Ob- und Nidwaldner aus. Die Kranzbilanz lautet wie folgt:
- Luzern 12
- Uri 5
- Schwyz 5
- Zug 4
- Gäste 1
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Jetzt Aktuell
Im Video: Fabio Hiltbrunners Saisonhöhepunkte
Glarnerland+: Erfolgreicher Start ins ESAF-Jahr
Jetzt "Schwingerkönig" Sammelalbum vorbestellen
Adrian Odermatt zu Gast am Oberländischen