Mo, 5. Februar 2024 - 09:10
Samuel Giger gewinnt ersten Ernstkampf nach dem Unspunnen-Sieg
Gut fünf Monaten nach dem Triumpf am Unspunnen-Schwinget kehrte Samuel Giger am Lichtmess-Schwinget mit sechs Siegen ins Sägemehl zurück.
Ein Beitrag von
Elia Hendry
Moment der Entscheidung: Samuel Giger (oben) drückt Andri Krauer ins Sägemehl.
Fotograf: Lorenz Reifler
Am Samstag, 3. Februar, fand im Oberstufenzentrum Gais das zweite Regionalfest des Jahres 2024 statt. Mit Samuel Giger entschied der Favorit den Wettkampf für sich.
Nichtkranzer im Schlussgang
In Gais entschied man sich gegen Eidgenossen-Duelle im Anschwingen, woraufhin die beiden Favoriten Samuel Giger und Matthieu Burger im dritten Gang zusammengriffen. Giger entschied das Duell für sich und machte damit einen grossen Schritt in Richtung Tagessieg. Für den Tagessieg nicht mehr in Frage kamen zu diesem Zeitpunkt die beiden weiteren Nordostschweizer Eidgenossen im Teilnehmerfeld, Roger Rychen und Martin Roth. Sie beide stellten zwei ihrer drei ersten Gänge. Giger qualifizierte sich in der Folge mit zwei weiteren Siegen ohne Mühe für die Endausmarchung. In dieser traf er überraschend auf den Luzerner Nichtkranzer Andri Krauer. Krauer belegte den zweiten Platz der Zwischenrangliste mit einem Viertelpunkt Vorsprung auf Matthieu Burger, er besiegte unter anderem die Kranzschwinger Andreas Inauen und Werner Keller.
Gebrüder Burger auf dem Podest
Erwartungsgemäss liess sich Giger den Tagessieg nicht mehr nehmen. Bereits nach etwas über einer Minute entschied er den Schlussgang für sich. Der Ehrenplatz ging in der Folge an Matthieu Burger. Auf dem dritten Platz folgte dessen jüngerer Bruder Etienne. Krauer durfte sich, wie bereits am Berchtold-Schwinget, über einen vierten Schlussrang freuen. Er teilte diesen mit Thomas Burkhalter, der im sechsten Gang Eidgenosse Martin Roth bodigte, und Roman Wittenwiler.
Giger Ende Monat wieder im Einsatz
Bereits Mitte Januar gab Samuel Giger seine Schwingfestplanung bekannt. Noch im Februar ist dabei eine weitere Regionalfestteilnahme geplant. Giger hat sein Mittun am Hallenschwinget Niederurnen vom 25. Februar angekündigt.
Verknüpfte Anlässe
Portrait
Die Redaktion empfiehlt
Werner Schlegel gewinnt erstes Schwingfest des Jahres
Samuel Giger am Berner Kantonalen in Burgdorf
Alle ENST-Sieger und ihre Erfolge
Jetzt Aktuell
Im Video: Fabio Hiltbrunners Saisonhöhepunkte
Glarnerland+: Erfolgreicher Start ins ESAF-Jahr
Jetzt "Schwingerkönig" Sammelalbum vorbestellen
Adrian Odermatt zu Gast am Oberländischen